27. April 2008

Heitere Bach-Matinée

Auf Initiative von Alain B. Barthel, PC-College, Berlin, fand am 27. April 2008 eine „Heitere Bach-Matinée“ zur Erhaltung des Alten Turms der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche statt.
Die Gesangssolisten Monika Brustmann und Christian Ohly, Kantor Jörg Strodthoff an der Orgel, der Saxofonist Uwe Steinmetz, die Flötistin Sofia Perneczyk sowie das TARON-Streichquartett boten den Gästen ein exzellentes musikalisches Programm mit Orgelwerke von J.S. Bach, Auszügen aus seinen Kantaten, Ergötzliches aus dem Notenbüchlein der Anna Magdalena Bach, Solosonaten und vieles mehr.
Die Programmgestaltung und die Moderation übernahm in bewährter Weise Horst Brauner von JUBAL KulTOURS.

Engagierten sich gemeinsam mit einer „Heiteren Bach-Matinée“ für den Erhalt des Alten Turms der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche:
Pfarrer Martin Germer, Kirchenmusikdirektor Jörg Strodthoff, Sopranistin Monika Brustmann, Michael Breitkopf als Johann Sebastian Bach, Siegfried Helias von der City Stiftung Berlin und Saxophonist Uwe Steinmetz.

Gastgeber und Inspiratoren unter sich:
Moderator und Programmgestalter Horst Brauner von Jubal KulTOURS, Pfarrer Martin Germer, Ideengeber Alain B. Barthel vom PC College und Organisator Siegfried Helias.

Ein würdiger Rahmen für ein anspruchsvolles Konzert mit dem TARON-Streichquartett: Die Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche…

… mit ihren zahlreichen Besuchern.

Spielte das Präludium und verschiedene Fugen von Bach: Kirchenmusikdirektor Jörg Strodthoff.

Christian Ohly sang die Arie des Schlendrian.

Sopranistin Monika Brustmann sang u.a. aus dem Kantatenwerk und aus dem Notenbüchlein der Anna Magdalena Bach, zeitweise begleitet von der Flötistin Sofia Perneczky.

Siegfried Helias bedankte sich im Namen der Veranstalter bei allen Künstlern für ein eindrucksvolles Konzertereignis.

Sie waren mit dem Erfolg der „Heiteren Bach Matinée“ zufrieden:
Inspirator Alain B. Barthel mit seiner Frau Oxana.