HOME |  Über uns |  Bilderbuch |  Links |  Termine |  Mitmachen

Über uns

Über uns

Philosophie

Historie

initiatoren

 

 

Die Geschichte der City Stiftung Berlin ist kurz und erfolgreich.

Seit ihrer Gründung fördert die City Stiftung Berlin unter dem Zeichen „Das Blaue Herz“ die Entwicklung und Verschönerung der innerstätischen Regionen vor allem mit temporären Kulturinszenierungen – wie die Gestaltung von Straßenzügen, Plätzen, Denkmälern, Gebäuden und Stadtmöbeln mit Licht, Wasser, Farbe und Grün. Dazu führt die Stiftung Menschen und Unternehmen zusammen, die bereit sind, sich für einen lebens- und liebenswerten Stadtraum zu engagieren.

Markantes Beispiel ist das „Festival of Lights“, das von 2005 bis 2009 von der City Stiftung Berlin veranstaltet und von der Eventagentur Zander & Partner ausgerichtet wurde, die seit 2010 auch Veranstalter ist. Seit diesem Zeitpunkt ist die City Stiftung Berlin für das offizielle Charity-Begleitprogramm des Festival of Lights verantwortlich.
 


Für ihr Engagement wurde die City Stiftung Berlin 2010 mit dem begehrten Grenander-Award ausgezeichnet – den Siegfried Helias und Andreas Boehlke gern entgegennahmen.

So zeigte sich beim Festival of Lights 2012 die Baumreihe in der Alten Potsdamer Straße zwischen Potsdamer Platz und Marlene-Dietrich-Platz zum Klang der Elemente Feuer, Wasser, Luft und Erde in einem neuen Lichterkleid. Die Klang-Collage wurde von den blinden und stark sehbehinderten Schüler/innen mit den Förderschwerpunkten „Geistige Entwicklung“ und „Lernen“ der Johann-August-Zeune-Schule unter der Leitung der Lehrerin Sola Tetzlaff entwickelt und von Licht-Designer Andreas Boehlke farblich adäquat umgesetzt. Gefördert wurde die Klang-Illumination vom Potsdamer Platz - Management und von 100´5 Spreeradio

2011 wurde gemeinsam mit der Reederei Riedel und Andreas Boehlke Lichtdesign GmbH das Wasserevent AQUARELLA BERLIN aus der Taufe gehoben, das alljährlich im Sommer wiederholt wird.

Weitere attraktive Aktivitäten sind bereits im Planungsstadium

 




 

 

 

Gremien | Satzung | Impressum

© City Stiftung Berlin