Historie

Im Frühsommer 2003 setzte sich auf Einladung der Honorarkonsulin Sylva Franke und des damaligen Bundestagsabgeordneten Siegfried Helias ein kleiner Kreis mit dem Ziel zusammen, sich gemeinsam für Berlin zu engagieren. Dazu gehörten Dr. Bernd Andrich, Union Investment Real Estate AG und Frank Schmeichel, Business Network Marketing- und Verlagsgesellschaft mbH.

Schnell wurde sich die Gruppe einig, ihre Möglichkeiten einzusetzen, um eigene Akzente in der Stadt und in der Region zu setzen und damit auch bestehende Initiativen zu begleiten und zu ergänzen. Mit dem Lichtgestalter Andreas Boehlke, Staatssekretär a. D. Peter Haupt und der Steuerberaterin Marianne Kleppeck wurden weitere Persönlichkeiten gefunden, die ihren Ideen eine dauerhafte Plattform geben wollten.

Der Gedanke einer City Stiftung Berlin vervollständigte sich mit dem Gewinn von Stephan Schwarz, GRG Dienstleistungsgruppe, dem Präsidenten der Unternehmerverbände Berlin-Brandenburg Dr. Wilhelm H. Lutz, dem Semperlux Finanzvorstand Ulrich Misgeld und der Kuratorin des Berliner Doms Margrit Hilmer.

Die Geschichte der City Stiftung Berlin ist kurz und erfolgreich.

Seit ihrer Gründung fördert die City Stiftung Berlin unter dem Zeichen „Das Blaue Herz“ die Entwicklung und Verschönerung der innerstätischen Regionen vor allem mit temporären Kulturinszenierungen – wie die Gestaltung von Straßenzügen, Plätzen, Denkmälern, Gebäuden und Stadtmöbeln mit Licht, Wasser, Farbe und Grün. Dazu führt die Stiftung Menschen und Unternehmen zusammen, die bereit sind, sich für einen lebens- und liebenswerten Stadtraum zu engagieren.

Markantes Beispiel ist das „Festival of Lights“, das von 2005 bis 2009 von der City Stiftung Berlin veranstaltet und von der Eventagentur Zander & Partner ausgerichtet wurde, die seit 2010 auch Veranstalter ist. Seit diesem Zeitpunkt ist die City Stiftung Berlin für das offizielle Charity-Begleitprogramm des Festival of Lights verantwortlich.

Auszeichnung

Für ihr Engagement wurde die City Stiftung Berlin 2010 mit dem begehrten Grenander-Award ausgezeichnet – den Siegfried Helias und Andreas Boehlke gern entgegennahmen.

So zeigte sich beim Festival of Lights 2012 die Baumreihe in der Alten Potsdamer Straße zwischen Potsdamer Platz und Marlene-Dietrich-Platz zum Klang der Elemente Feuer, Wasser, Luft und Erde in einem neuen Lichterkleid. Die Klang-Collage wurde von den blinden und stark sehbehinderten Schüler/innen mit den Förderschwerpunkten „Geistige Entwicklung“ und „Lernen“ der Johann-August-Zeune-Schule unter der Leitung der Lehrerin Sola Tetzlaff entwickelt und von Licht-Designer Andreas Boehlke farblich adäquat umgesetzt. Gefördert wurde die Klang-Illumination vom Potsdamer Platz - Management und von 100´5 Spreeradio.

2011 wurde gemeinsam mit der Reederei Riedel und Andreas Boehlke Lichtdesign GmbH das Wasserevent AQUARELLA BERLIN aus der Taufe gehoben, das alljährlich im Sommer wiederholt wird.

Weitere attraktive Aktivitäten sind bereits im Planungsstadium.

Gründungsvorstand

Der Gründungsvorstand der City Stiftung Berlin: Andreas Boehlke, Dr. Bernd Andrich und Siegfried Helias (v.l.n.r.) amtierten zusammen von 2004 bis 2010.

Gegenwärtig führt Andreas Boehlke die Vorstandsgeschäfte gemeinsam mit Claudia Lutz (Schatzmeisterin) und Lutz Freise (Stellv. Vorsitzender).